Über mich

Zu diesem Blog

Theodor Fontane ist mir Quelle und Inspiration. Sein Blick auf die Berlinerinnen und Berliner, die Zugereisten und die Bewanderten ist mir Vergnügen und ein wenig Anleitung. So soll er denn im Titel dieses Blogs (entlehnt aus seinen Reflektionen „Wie man in Berlin so lebt“ sein Echo finden.

Soweit nicht anders angegeben, liegen die Bildrechte bei mir. Die Fotos können nach Rücksprache gern verwendet werden. Kontakt unter info(at)wiemansolebt.de

Zu meiner Person

Ich bin geboren und aufgewachsen in einer geteilten und neu zusammenwachsenden Stadt. Die entstehende Dynamik mit ihren Konfliktorten, Spannungsverhältnissen und Aushandlungsprozessen ist es, die mich prägt und meinen Blick auf Alltägliches bestimmt. Es sind die ideellen, virtuellen und realen Räume, die neu besetzt werden. Menschen gehen und kommen, auch ich entdeckte meine Stadt seither neu. Mich fesseln die Prozesse des Aushandelns von Interessen und Gemeinschaft im städtischen Raum.

Meine Stadt ist Berlin, sie ist der erste gebaute Ort, den ich kannte und heute mein Begegnungsraum mit der Welt. Das Zusammenleben von Menschen ist für mich als Soziologin und historische Urbanistin zentrales Interesse. Es sind nicht vordergründig die Individualisten, die mich aufmerksam werden lassen, sondern die Gemeinschaft und ihre Alltagskultur. Mein Studium am Center for Metropolitan Studies der TU Berlin vermochte hier meinen Blick zu schärfen – sehen, analysieren und reflektieren.